Nachruf auf Edward Bond:Notfalls mit Schocktherapie

Lesezeit: 3 min

In einem seiner Stücke tritt Königin Victoria als lesbische Kannibalin auf, die eine Affäre mit Florence Nightingale hat: Edward Bond im Jahr 1981. (Foto: Donald Cooper/mauritius images)

Theater-Moralist, Skandalautor, Liebling der Deutschen: Der große britische Dramatiker Edward Bond ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

Der Name von Edward Bond ist für immer mit einem grausigen Verbrechen verbunden: der Steinigung eines Babys im Kinderwagen. Eine Horde verrohter Halbstarker aus einem Londoner Arbeiterviertel verübt die Tat in Bonds zweitem Theaterstück "Gerettet" ( Saved), das 1965 am Royal Court Theatre uraufgeführt wurde und sofort den Zensor alarmierte. Das Stück wurde verboten - und zu einem Skandal, der Theatergeschichte schrieb. Die dumpfe Gewalt darin, die Gefühlsverwahrlosung und Unfähigkeit zur Kommunikation der jungen Protagonisten waren für viele schwer zu ertragen. Ebenso ihre völlige Empathielosigkeit. "Hat ja noch kein Gefühl", sagt einer der Täter über den Säugling. Und ein anderer: "Wie die Tiere."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheaterstück aus und über Israel
:"Alles ist möglich", sagt Joshua Sobol

Das Schauspiel Stuttgart zeigt "Der große Wind der Zeit" des bedeutenden israelischen Dramatikers. Er reist dafür aus Tel Aviv an - und hat eine Utopie dabei.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: