Dresdner Autorenstreit:Dichter an der Wahrheit

Lesezeit: 4 min

Schriftsteller Uwe Tellkamp (l) und Dichter Durs Grünbein bei der Diskussionsveranstaltung 'Streitbar!' mit Moderatorin Karin Großmann, Chefreporterin der Sächsischen Zeitung im Kulturpalast in Dresden. (Foto: dpa)

Suhrkamp distanziert sich von Uwe Tellkamp, Durs Grünbein distanziert sich von Suhrkamp. Und Suhrkamps Chef distanziert sich von jeder Distanzierung.

Von Hilmar Klute

Als der Dichter Durs Grünbein im Zug nach Dresden saß, erreichten ihn in immer kürzerer Abfolge die Anrufe der Veranstalter. Er solle sich bitte nicht wundern, dass die Diskussion mit Uwe Tellkamp in einem größeren Raum als geplant stattfinde. Etwas später hieß es, man werde in einem noch geräumigeren Saal auftreten. Kurz vor Dresden erfuhr Grünbein, dass es die Philharmonie des Dresdner Kulturpalasts sein würde - an die 900 Zuschauer, eine Schaukampfveranstaltung. "Ich wurde durch den Hintereingang gelotst", sagt Grünbein, "es standen schon die Sanitäter bereit."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: