Deutsches Theater Berlin:Ein Krimi hinter den Kulissen

Lesezeit: 4 min

Klaus Steppat 2018 bei der Abschiedsgala für Theaterclub-Präsident Otfried Laur in Berlin, mit Klaus Wowereit, 2.v.r. und Jörn Kubicki (v.l.n.r.). (Foto: DB/imago/Agentur Baganz)

Erst wird Klaus Steppat als geschäftsführender Direktor am Deutschen Theater Berlin entlassen. Dann mauern alle. Wurde er zu Unrecht gekündigt?

Von Peter Laudenbach

Berlin ist nicht unbedingt die Hauptstadt der höflichen Umgangsformen. Aber dass die Kulturverwaltung einen hochrangigen Mitarbeiter des größten Theaters der Stadt von einem Tag auf den anderen mit einer fristlosen Kündigung entlässt, ist selbst für Berliner Verhältnisse außergewöhnlich rüde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInterview mit Iris Laufenberg
:"Feministisches Theater - was soll das sein?"

Die Intendantin Iris Laufenberg übernimmt als erste Frau das Deutsche Theater Berlin. Ein Gespräch über Führung, Nachhaltigkeit und ihre Pläne.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: