England:Designer Terence Conran verstorben

August 1955: Terence Conran und seine damalige Frau Shirley mit einem neuen Einrichtungsentwurf. (Foto: Getty Images)

Der 88-jährige Brite galt als Visionär und hinterlässt eine "Schatzkiste an Haushalts- und industriellem Design".

Der britische Designer Terence Conran ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Conran sei am Samstag friedlich in seinem Zuhause eingeschlafen, teilten seine Angehörigen mit.

Der in der Nähe von London geborene Conran gilt als Visionär, der die Welt des Designs mit seinen Ideen revolutioniert hat. Er gestaltete zahlreiche Restaurants oder Cafés, entwarf aber auch Möbel und andere Einrichtungsgegenstände.

November 2011: Conran bei der Eröffnung der Ausstellung "Terence Conran: The Way We Live Now" in London. (Foto: AFP)

Er habe immer betont, dass sich seine Arbeit nicht wie Arbeit anfühle und er alles auch zum Vergnügen getan habe, hieß es im Statement der Familie.

Conran gründete in den 1960er Jahren die Möbelkette Habitat und war 1989 auch an der Entstehung des bedeutenden Design Museums in der britischen Hauptstadt beteiligt. Dessen heutiger Chef-Kurator Peter Mandelson würdigte Conran für seine Dienste am Museum und sagte, er lasse eine "Schatzkiste an Haushalts- und industriellem Design" zurück, die für immer bleiben werde.

© SZ.de/dpa/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nachruf
:Herz ist Trumpf

Der Grafikdesigner Milton Glaser hat New York liebenswert und die Welt lesenswert gemacht.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: