Gotha:Schloss Friedenstein: Sicherungsarbeiten an Ostturm beendet

Schloss Friedenstein in Gotha. (Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Nach mehrmonatigen Sicherungsarbeiten ist der Ostturm von Schloss Friedenstein in Gotha wieder begehbar. Die im vergangenen Sommer begonnene Notsicherung sei...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gotha (dpa/th) - Nach mehrmonatigen Sicherungsarbeiten ist der Ostturm von Schloss Friedenstein in Gotha wieder begehbar. Die im vergangenen Sommer begonnene Notsicherung sei abgeschlossen, teilte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten am Donnerstag mit. Während der Arbeiten wurden drei frei stehende Pfeiler und drei Wandpfeiler aus Naturstein mit Stahlgürteln und Betonummantelungen verstärkt. Die Überlastung der Pfeiler war Ursache für die zeitweilige Sperrung gewesen. Nun sei deren Standsicherheit wieder gewährleistet.

Der Ostturm des Schlosses, einst Sitz des Adelshauses Sachsen-Coburg und Gotha, beherbergt die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt. Die Bestände umfassen 300 000 Bände. Wegen der im Zuge der laufenden Sanierungsarbeiten am Schloss geplanten Restaurierung des Turms müssen sie nun schrittweise ausgelagert werden. Damit soll nach Angaben der Stiftung im kommenden Herbst begonnen werden. Das Schloss wird derzeit umfangreich saniert. Die Kosten von 60 Millionen Euro übernehmen Land und Bund.

© dpa-infocom, dpa:210311-99-785019/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: