Daniel Barenboim und die Berliner Staatskapelle:Eine neue Stufe der Wahrhaftigkeit

Lesezeit: 3 min

Daniel Barenboim dirigiert am Silvesterabend Beethovens Neunte mit der Berliner Staatskapelle und dem Staatsopernchor. (Foto: Peter Adamik)

Nachdem er Herzensprojekte krankheitsbedingt absagen musste, kehrt der Dirigent Daniel Barenboim mit der Neunten Symphonie von Beethoven ans Pult zurück.

Von Julia Spinola

Der minutenlange Schlussapplaus nach den letzten Takten der Neunten Symphonie von Beethoven tut Daniel Barenboim sichtlich gut. Das Publikum im ausverkauften Saal der Staatsoper Unter den Linden steht und jubelt. Aber es ist nicht der verbrüderungstrunkene, frenetische Götterfunkenjubel, wie man ihn nach dem gigantischen Schiller'schen Chorfinale der Neunten sonst oft erlebt. Denn dafür ist Barenboims Blick auf dieses Werk, das bis heute schwer an seiner Botschaft schleppt und doch in Wahrheit ein Rätsel bleibt, an diesem Abend zu persönlich, ja fast intim.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDaniel Barenboim wird 80
:Genialer Sturkopf

Kaum einer hat so viele Orchester geleitet, kaum einer sich so politisch positioniert: Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim, Streiter für die Kultur und den Frieden im Nahen Osten, wird 80.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: