Daniel Barenboim tritt zurück:Schluss mit Oper

Lesezeit: 2 min

"Ich kann die Leistung nicht mehr erbringen, die zu Recht von einem Generalmusikdirektor verlangt wird": Daniel Barenboim bei einem Auftritt an der Berliner Staatsoper. (Foto: Michael Kappeler/AFP)

Nach 30 Jahren verlässt der 80-jährige Dirigent Daniel Barenboim die Berliner Staatsoper: Er gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Generalmusikdirektor auf. Wer könnte sein Nachfolger werden?

Von Reinhard Brembeck

Jetzt also ist leider offiziell, was viele seiner Anhänger - und jeder, der ihn jemals hörte, wurde zu einem solchen - erwartet haben, obwohl sie auf das Gegenteil hofften: Der Dirigent, Pianist und unermüdliche Streiter für die Aussöhnung von Juden und Palästinensern Daniel Barenboim gibt seinen Führungsposten als Generalmusikdirektor der von ihm seit 1992 geprägten Berliner Staatsoper unter den Linden auf: "Leider hat sich mein Gesundheitszustand im letzten Jahr deutlich verschlechtert. Ich kann die Leistung nicht mehr erbringen, die zu Recht von einem Generalmusikdirektor verlangt wird ... Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich zum 31. Januar 2023 diese Tätigkeit aufgebe."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTänzer Rudolf Nurejew
:Der Rebell

Superstar, Sexsymbol, Stilikone weit über das Ballett hinaus: Vor 30 Jahren starb Rudolf Nurejew, der größte aller Tänzer.

Von Dorion Weickmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: