Corona und menschliches Verhalten:Ich doch nicht

Corona und menschliches Verhalten: Party in Zeiten der Pandemie? Die Einstellung: "Da passiert schon nichts", ist eigentlich nicht angebracht.

Party in Zeiten der Pandemie? Die Einstellung: "Da passiert schon nichts", ist eigentlich nicht angebracht.

(Foto: Adi Goldsetein/Unsplash)

Um die Kurve abzuflachen, ist Eigenverantwortung gefragt. Komisch nur, wie viele Menschen denken, sie seien ganz bestimmt nicht gefährdet - und auch keine Gefahr für andere.

Von Werner Bartens

Der IT-Mensch bringt die neue Computerausrüstung für das Home-Office. Er trägt nicht etwa einen dieser selbstgewebten Bekenntnislappen mit Firmenlogo, auch nicht eine FFP-2-Maske, er trägt FFP-3. Höchste Sicherheitsstufe. Den Schreibtisch desinfiziert er ausführlich, bevor er sich an Anschluss und Installation macht. Erstaunlich, dass es solche spendablen Arbeitgeber gibt. Noch erstaunlicher, wie vorbildlich der Mann der Pandemie trotzt und dem Virus kein Schlupfloch bietet. Großes Lob, Anerkennung, vielen Dank auch. Ihn kann Kanzlerin Merkel kaum meinen, wenn sie eine weitere "harte Kraftanstrengung" fordert, um dieses komische Weihnachten zu retten. Wenn sich nur alle so verhalten würden!

Zur SZ-Startseite
COVID 19 SARS-CoV-2 VACCINE Impfung- Impfstoff Stock Bilder vom 11.11.2020 Meerbusch *** COVID 19 SARS CoV 2 VACCINE Va

SZ PlusCoronavirus
:Wer den Impfstoff haben darf

Ältere Menschen und Vorerkrankte zuerst? Warum es auch ganz anders kommen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: