Coronavirus:Wer den Impfstoff haben darf

COVID 19 SARS-CoV-2 VACCINE Impfung- Impfstoff Stock Bilder vom 11.11.2020 Meerbusch *** COVID 19 SARS CoV 2 VACCINE Va

Nationale Akademie der Wissenschaften, Deutscher Ethikrat und die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut haben kürzlich ihre Position zu einer Priorisierung potenzieller Covid-Impflinge vorgelegt.

(Foto: imago images/Laci Perenyi)

Ältere Menschen und Vorerkrankte zuerst? Warum es auch ganz anders kommen könnte.

Von Kathrin Zinkant

Es gab eine Zeit, in der man diese Pandemie manchmal noch für interessant oder zumindest eine willkommene Abwechslung halten konnte. Corona wirkte damals, im März, fast wie ein Liveexperiment: Getestet wurde eine neue Lebenskultur, die vorwiegend von zu Hause aus stattfand. Virtuelle Wohnzimmerkonzerte, Online-Meetings in Schlafanzughose, Sport an der Küchentheke. Für eine Zeit hatte das was. Acht Monate, zwei exponentielle Anstiege und eineinhalb sogenannte Lockdowns später haben es alle satt.

Zur SZ-Startseite
Biontech - Ugur Sahin und Özlem Türeci

SZ PlusFirma aus Mainz
:Wer hinter Biontech steckt

Biontech könnte die erste Firma in der westlichen Welt sein, die einen Impfstoff gegen das Coronavirus auf den Markt bringt. Über das Forscherehepaar Özlem Türeci und Uğur Şahin, das hinter dem Unternehmen steht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: