"Letzte Lockerung":Rüstzeug für die Zwanziger

Lesezeit: 5 min

Nicht zum ersten Mal sind die Zwanzigerjahre unruhig: Ein Wahlkampfwagen der Deutschen Volkspartei (DVP) verteilt 1924 Flugblätter auf der Straße. (Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Das Buch "Letzte Lockerung" von Walter Serner passt beklemmend gut in die Gegenwart: eine Re-Lektüre aus gegebenem Anlass.

Von Peter Richter

"Um einen Feuerball rast eine Kotkugel, auf der Damenseidenstrümpfe verkauft und Gauguins besprochen werden": Das ist doch wohl bitte immer noch, 100 Jahre später, ein frischer erster Satz - selbst wenn im Moment eher ganztägig Schlafanzughosen getragen werden als Seidenstrümpfe und auch wenn gerade nicht sicher ist, ab wann wieder Gauguins besprochen werden können. (Die nächste Gelegenheit dazu wäre im Juni zwar eine Sonderschau, die die Nationalgalerie in Berlin plant; aber wer kann heute schon noch irgendwas planen.)

Zur SZ-Startseite

Stonehenge im Fichtelgebirge
:Noch ein Wunder. Oder auch zwei

Freizeitpark mit Hinkelsteinen: In Wunsiedel soll eine Replik von "Stonehenge" errichtet werden. Absurd? Total. Doch die Baugeschichte ist auch die Geschichte der Fälschungen.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: