Burgtheater Wien:Angekommen

Martin Kusej

Wurde in Wien empfangen wie ein verlorener Sohn: Martin Kušej.

(Foto: picture alliance / Jeff Mangione)

Martin Kušej tritt seine Intendanz am Burgtheater mit dem Vorsatz an, mit der Vorstellung eines "österreichischen Nationaltheaters" aufzuräumen. Die neue Spielzeit in Wien eröffnet er mit einer Ulrich-Rasche-Inszenierung.

Von Wolfgang Kralicek

Der Regisseur Ulrich Rasche ist innerhalb von wenigen Jahren zu einer Marke geworden. Bei Rasche weiß man, was man kriegt: Die Schauspielerinnen und Schauspieler stehen oder schreiten auf imposanten Bühnenmaschinerien herum und skandieren dabei chorisch Texte. Im Münchner Residenztheater etwa hat er auf diese Weise Schillers "Räuber" (2016) und zuletzt Hofmannsthals "Elektra" in Szene gesetzt. Und jetzt hat der frühere Resi-Intendant Martin Kušej mit einer Rasche-Inszenierung - "Die Bakchen" von Euripides - seine Direktion am Wiener Burgtheater eröffnet.

Zur SZ-Startseite
Luca Driesang, Tänzer München, 2019

SZ PlusTanzen als Beruf
:"Wenn ich das überlebe, überlebe ich alles!"

Luca Driesang tanzt bald im Ballettensemble in Jekaterinburg, einem knallharten Pflaster für Debütanten. Ein Treffen vor dem Absprung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: