Brauchtum:Umfrage: Mehrheit wünscht Böller-Bann in Innenstädten

Berlin (dpa) - Eine Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich einer Umfrage zufolge Feuerwerksverbote in deutschen Innenstädten. Fast 60 Prozent der Befragten sprachen sich für einen solchen Böller-Bann aus, wie das Online-Meinungsforschungsinstitut Civey herausfand. 41 Prozent sagten "Ja, auf jeden Fall", weitere 18,6 Prozent "eher ja". Unter Frauen stoßen solche Verbote laut Umfrage auf etwas größere Zustimmung als unter Männern. Der Verband der pyrotechnischen Industrie hatte kürzlich die zunehmenden Verbote von Silvesterfeuerwerken in großen Städten kritisiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Eine Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich einer Umfrage zufolge Feuerwerksverbote in deutschen Innenstädten. Fast 60 Prozent der Befragten sprachen sich für einen solchen Böller-Bann aus, wie das Online-Meinungsforschungsinstitut Civey herausfand. 41 Prozent sagten „Ja, auf jeden Fall“, weitere 18,6 Prozent „eher ja“. Unter Frauen stoßen solche Verbote laut Umfrage auf etwas größere Zustimmung als unter Männern. Der Verband der pyrotechnischen Industrie hatte kürzlich die zunehmenden Verbote von Silvesterfeuerwerken in großen Städten kritisiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: