Saalfeld/Saale:10 000 Eier schmücken Saalfelder Ostereierbaum

Saalfeld (dpa/th) - Rund 10 000 bemalte, umhäkelte und beschriftete Ostereier schmücken wieder einen Baum in Saalfeld. "Wir haben knapp zwei Wochen für das Schmücken gebraucht", sagte der für die Aktion verantwortliche Uwe Gerstenberger.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saalfeld (dpa/th) - Rund 10 000 bemalte, umhäkelte und beschriftete Ostereier schmücken wieder einen Baum in Saalfeld. „Wir haben knapp zwei Wochen für das Schmücken gebraucht“, sagte der für die Aktion verantwortliche Uwe Gerstenberger.

Der Wirt hat die Tradition von der Saalfelder Familie Kraft übernommen. Die Krafts schmückten seit den 50er Jahren für ihre Kinder zu Ostern einen Apfelbaum im Vorgarten mit immer mehr selbst verzierten Eiern, wie Gerstenberg erzählte. Inzwischen wird nicht mehr der Apfelbaum, sondern eine Robinie in der Fußgängerzone in Saalfeld geschmückt. Viele Bürger, aber auch Besucher der Stadt helfen dabei.

Bei den meisten Schmuckeiern handelt es sich um ausgeblasene Hühnereier. Aber auch Gänseeier, Straußeneier und ein Ei aus Glas haben sich inzwischen dazu gesellt. „Ein Fabergé-Ei ist leider noch nicht dabei“, merkte Gerstenberg an. Der Baum hat es inzwischen zur Berühmtheit auf der ganzen Welt gebracht. Er ziert Postkarten, und Medien rund um den Globus haben schon über ihn berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: