Großrosseln:Rekord: Nikolauspostamt beantwortet 26 568 Kinderbriefe

Ein Darsteller im Nikolauskostüm steht im saarländischen St. Nikolaus im Nikolauspostamt. (Foto: Oliver Dietze/dpa/Archivbild)

Das Nikolauspostamt im saarländischen St. Nikolaus hat rund um Weihnachten 2019 so viele Briefe wie noch nie bearbeitet. Die 42 ehrenamtlichen Mitarbeiter...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

St. Nikolaus (dpa/lrs) - Das Nikolauspostamt im saarländischen St. Nikolaus hat rund um Weihnachten 2019 so viele Briefe wie noch nie bearbeitet. Die 42 ehrenamtlichen Mitarbeiter antworteten auf 26 568 Schreiben von Kindern aus insgesamt 41 Ländern, wie der Festausschuss St. Nikolaus am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Dies seien 2422 Briefe mehr gewesen als im Vorjahr. Die weitaus meiste Post kam wieder aus Deutschland (22 609 Briefe).

Aus dem Ausland stammten die meisten Briefe aus Taiwan (984), Russland (678) und Frankreich (510). 2019 erreichte den Nikolaus erstmals Post auch aus der iranischen Hauptstadt Teheran. Die Antwortschreiben ins Ausland wurden in diesem Jahr in die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch und ins Chinesische übersetzt.

Seit Jahren schreiben Kinder aus aller Welt „An den Nikolaus“ in dem kleinen Ort. Nach Angaben der Deutschen Post ist es das älteste Nikolauspostamt in Deutschland. Das nahe der französischen Grenze gelegene St. Nikolaus ist laut Organisatoren der einzige Ort in Deutschland mit diesem Namen. Das Postamt ist in einer alten Schule untergebracht und öffnet jedes Jahr vom 5. bis 24. Dezember.

Die Partnerschaft zwischen dem Festausschuss St. Nikolaus und der Deutschen Post besteht seit 1967. Jedes Antwortkuvert ist mit einem Nikolaus-Sonderstempel versehen. Vor zehn Jahren wurden noch rund 16 000 Briefe in dem Ort beantwortet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: