Greifswald:Traditionelles Fischerfest beginnt in Greifswald

Greifswald (dpa/mv) - Die Karussells sind startklar, die Fischbuden geöffnet: In Greifswald-Wieck hat am Freitag das dreitägige Fischerfest begonnen. Die Organisatoren erwarten wie in den Vorjahren rund 50 000 Besucher in dem zu Greifswald gehörenden Fischerdorf Wieck. Das Fest gilt als größtes maritimes Volksfest der Region, das offiziell am Abend durch Greifswalds Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) eröffnet werden sollte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greifswald (dpa/mv) - Die Karussells sind startklar, die Fischbuden geöffnet: In Greifswald-Wieck hat am Freitag das dreitägige Fischerfest begonnen. Die Organisatoren erwarten wie in den Vorjahren rund 50 000 Besucher in dem zu Greifswald gehörenden Fischerdorf Wieck. Das Fest gilt als größtes maritimes Volksfest der Region, das offiziell am Abend durch Greifswalds Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) eröffnet werden sollte.

Mit der 31. Gaffelrigg erlebt das Fest seinen besonderen Höhepunkt. Bei der Schiffsparade am Samstag werden bis zu 40 historische Kutter, Tjalken, Ewer und Zeesboote - angeführt vom Segelschulschiff „Greif“ - über den Ryck auf den Greifswalder Bodden fahren. Maritimes Treiben bieten Volksbelustigungen wie das Hangeln über den Fluss Ryck, das Boddenschwimmen und Schaugeschäfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: