Bremen:Bremer Karneval feiert den „Rausch der Liebe“

Eine bunt kostümierte Teilnehmerin einer Stelzenläufergruppe. (Foto: Michael Bahlo/dpa)

Zum Bremer Karneval unter dem Motto "Im Rausch der Liebe" haben sich nach Angaben der Veranstalter mehr als 80 Gruppen aus dem In- und Ausland angemeldet....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Zum Bremer Karneval unter dem Motto „Im Rausch der Liebe“ haben sich nach Angaben der Veranstalter mehr als 80 Gruppen aus dem In- und Ausland angemeldet. Insgesamt werden mehr als 1500 aktive Teilnehmende erwartet, wie Wolfgang Günther vom Verein Initiative Bremer Karneval am Dienstag sagte.

Der nach Veranstalterangaben größte Samba- und Maskenkarneval Deutschlands beginnt mit einem Kinderprogramm am Freitagnachmittag (14. Februar). Beim sogenannten Lichtertreiben am frühen Abend wandeln Masken- und Stelzen-Figuren durch enge Gassen, bevor zahlreiche Sambagruppen auf verschiedenen Veranstaltungen in Bremen und anderen Städten zum Tanz auffordern.

Offiziell eröffnet wird der Karneval am Samstagmittag (15. Februar) mit einer Theaterinszenierung auf dem Bremer Marktplatz. Zum ersten Mal komme dabei ein Kran zum Einsatz, sagte die Organisatorin der Inszenierung, Katrin Witte. „Es war gar nicht so einfach, eine Kranfirma zu finden, die Menschen transportiert.“ Inhaltlich gehe es um Liebe, die sich verabschiedet. Die knapp 70 Darstellerinnen und Darsteller haben ihr zufolge eine einzige Probe vor der Aufführung. „Dann muss es einfach klappen“, so Witte.

Nach der Inszenierung ziehen mehr als 1000 Frauen und Männer in farbenfrohen Kostümen durch die Innenstadt. Neben Stelzen-, Tanz- und Maskenspielgruppen ist auch eine Zirkusgruppe dabei. Mit heißen Rhythmen wollen sie die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern. Eine Gage erhalten sie nicht, ihre Kostüme nähen die meisten selbst, wie das Organisationsteam berichtete. „Es ist mehr mit Liebe gemacht als mit Geld“, sagte die künstlerische Leiterin Janine Jaeggi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: