Album "Born Pink":Immer böse, immer nett

Lesezeit: 4 min

Ausweislich ihrer Texte wieder "in your area": Die K-Pop-Band "Blackpink". (Foto: Universal Music)

Die K-Pop-Band "Blackpink" ist ein gewaltiges Pop-Phänomen. Höchste Zeit, sie mal anzuhören.

Von Joachim Hentschel

Allein schon der Schlachtruf dieser Gruppe hat etwas rundheraus Sympathisches. Denn Blackpink behaupten nicht etwa, "in eurer Stadt" zu sein, ein Bild, das die alte, weit überholte Vision vom durchreisenden, brandschatzenden Rock'n'Roll perpetuieren würde. Blackpink sind auch nicht "in da house" oder so ähnlich, die ebenfalls latent bedrohliche, Old-School-Rap-geschulte Form des Einfach-mal-so-Daseins, und sie sind schon gleich gar nicht "all over the world". Das wären ja Allmachtsfantasien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhänomen K-Pop
:Der Milliarden-Schwarm

Pop aus Korea setzt an der Börse gewaltige Summen um. Er beeinflusst die US-Wahl und ist Traumfabrik und Mühle, die ihre Protagonisten auspresst - manchmal bis zum Tod. Über Musik am Limit.

Von Jakob Biazza (Text) und Sead Mujic (Illustrationen)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: