Bilderbuch:Du bist kein Rennwagen

Lesezeit: 1 min

Illustration aus Maureen Fergus und Carey Sookocheff: Buddy und Carl. (Foto: Verlag)

Als der kleine Igel im Haus auftaucht, wird das Leben von Buddy dem Hund ein aufregendes Abenteuer als Pirat. Rund um den Wohnzimmertisch lauern Haie und Unwetter brauen sich zusammen.

Buddy ist ein großer Hund mit dem Charakter eines Labradors - gemütvoll, treu und, wenn es sich irgendwie machen lässt, auch folgsam. Zum kreativen, unkonventionellen Typen fehlt ihm absolut die Leichtigkeit. Aber wer ist Carl? Er wird von Meredith, Buddys Frauchen, in einer offenen Schachtel mitgebracht. Neugierig schnüffelt Buddy an dem stacheligen Inhalt.

"Hallo!", rief er. "Ich heiße Buddy!" "Hallo", kam es dumpf von dem Ding zurück, "ich heiße Carl." "Alles klar, und was bist du genau?" "Ein Rennwagen", sagte Carl in seiner Kiste. Buddy betrachtete Carl eingehend. Dann sagte er: "Du hast kein Lenkrad, und du hast auch keine Räder. Ich glaube nicht, dass du ein Rennwagen bist." Einem braven Familienhund macht man nicht so schnell etwas vor! Aber Carl, der pfiffige Igel, hat einen Riesenspaß daran, sich zu verstellen, zu träumen und sich tolle Dinge auszudenken. Voller Ungestüm nimmt er den zweifelnden und zur Vorsicht mahnenden Buddy mit auf eine abenteuerliche, fantasievolle Reise durchs Wohnzimmer. "Das ist unser Piratenschiff", sagte Carl. "Das ist kein Piratenschiff", wiedersprach Buddy. "Das ist eine Couch!" "Alle Mann an Deck!" brüllte Carl. "Ich darf nicht auf die Couch", meinte Buddy. "Piraten dürfen alles", entschied Carl. "Und jetzt hilf mir aus der Schachtel. Schnell, bevor die Haie mich zu fassen kriegen!" Klar, dass Buddy keine Minute zögert, Carl vor den Haien zu retten! Und dann kommt auch noch ein Unwetter, die Wellen schlagen über ihnen zusammen und sie rammen ein Riff. Da hilft nur noch ein Sprung ins Rettungsboot. Trotz des Einwands von Buddy, das sei kein Rettungsboot, sondern ein Couchtisch, lässt er sich doch von Carls Theatralik mitreißen und wagt den Sprung.

Genau da kommt Mama ins Zimmer und schimpft ganz fürchterlich. Aber Carl nimmt tapfer alle Schuld auf sich. Und genau da weiß Buddy plötzlich, was Carl ist: Ein Freund!

Diese bezaubernde Geschichte mit viel kindlicher Fantasie und Einfühlungsvermögen besticht sofort durch ihre wunderbare, klare Sprache voller Witz und leisem Humor. Die Illustrationen nehmen diese Stimmung auf, bleiben zurückhaltend in sanften Braun-, Grau- und Orangetönen, und sind doch temperamentvoll, pfiffig und höchst lebendig.

Ein Lieblingsbuch, dessen Charme man nicht auf den ersten Blick erkennt. (ab 4 Jahre)

Maureen Fergus und Carey Sookocheff: Buddy und Carl. Knesebeck Verlag, München 2017. 32 Seiten, 11,95 Euro.

© SZ vom 02.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: