Bettina Musall: "Das kann gut werden":Wohin mit den Boomern?

Lesezeit: 4 min

Die Kunst, sich bei der fieberhaften Suche nach Wegen, das bislang gelebte Leben weiterzuleben, nicht die Laune verderben zu lassen: vergnügtes Gruppen-Selfie auf dem Land. (Foto: Giuseppe Lombardo/Maritius Images/Alamy Stock)

Die Journalistin Bettina Musall hat ein Mutmachbuch für die geburtenstärksten Jahrgänge des Landes geschrieben, die bald in Rente gehen.

Von Sebastian Schoepp

"Na, freuste dich?", will der jüngere Kollege mit einer Mischung aus stillem Neid und Empathie wissen. Bettina Musall antwortet brummig: "Eher nicht so." Nie mehr Konferenzen, keine Chefs mehr - was andere euphorisch macht, erfüllt sie mit Besorgnis. Denn die langjährige Spiegel-Redakteurin, die nach Ablauf der Regelarbeitszeit in den Ruhestand muss, hat stets zu den Beneidenswerten gehört, denen die Arbeit Spaß machte. Nun stellt sich ihr die bange Frage: Was bringt die Zukunft? Einen Neuanfang? Oder nur den Anfang vom Ende?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRente in Deutschland
:Deutschland, glückliche Seniorenrepublik?

In Frankreich protestieren die Menschen gegen die Rentenreform, in Deutschland bewegt das Thema kaum jemanden. Dabei steht das System Altersversorgung auch hier auf der Kippe. Ein Wunder, dass die Jungen nicht längst aufbegehren.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: