USA:Über Alec Baldwins Karriere entscheidet nun ein Gericht

Lesezeit: 3 min

Alec Baldwin weist alle Schuld von sich, und doch: Ihm drohen bis zu 18 Monate Haft im Fall einer Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung. (Foto: Pool/Reuters)

Er gehört zweifellos zu den Großen in Hollywood, hat sich aber auch schon mit obskuren Auftritten hervorgetan: Nun wird der US-Schauspieler wegen der tödlichen Schüsse auf eine Kamerafrau während eines Filmdrehs angeklagt.

Von David Steinitz

Anstatt Drehbücher zu lesen, dürfte sich der Schauspieler Alec Baldwin aktuell mehr für die Gesetzestexte des US-Bundesstaates New Mexico als Lektüre interessieren. Darin steht, dass einem Angeklagten beim Vorwurf der fahrlässigen Tötung bis zu 18 Monate Gefängnis drohen - und genau dessen ist er angeklagt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Aufarbeitung
:Verdrängen hilft uns nicht weiter

Vor drei Jahren erreichte die Pandemie Deutschland, seither wurde vor allem darüber gezankt. Jetzt ist eine gelassene Manöverkritik fällig.

Text: Georg Mascolo, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: