Ausstellung zur Inka-Kultur:Schweiß der Sonne

Lesezeit: 4 min

In der Völklinger Schau sind Leihgaben aus dem Larco Museum in Lima und Cusco, aus dem Musée de Jacobins in Auch sowie aus Wien, Hildesheim, Mannheim und Paris zu sehen. (Foto: Hans-Georg Merkel/Weltkulturerbe Völklinger Hütte)

In der Gebläsehalle von Völklingen verzaubern Gold und Silber der Inkas und erzählen vom Doppelcharakter der damaligen Welt.

Von Harald Eggebrecht

Er muss die Konquistadoren um den einstigen Schweinehirten Francisco Pizarro geblendet und wahnsinnig gemacht haben, dieser rötlich schimmernde Glanz der goldenen Stirnzierate, der verschiedenen Nasenschmuckkostbarkeiten, der Gürtel und Pektorale, der heiligen Schalen und Becher! All das weckte sofort jene Gier, jenes unbedingte Habenwollen, das diese Meute roher Männer, von denen kaum einer lesen und schreiben konnte, von Spanien über den Ozean getrieben hatte. Dass diese unseligen Wünsche dann die Zerstörung gleich vieler einzigartiger Kulturen bedeuten würden, war Pizarros Mannen und ihm selbst gleich. Das Gold allein zählte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: