Architektur-Ausstellung "The Gift":Das will man nicht mal geschenkt

Lesezeit: 4 min

Bloomhouse in East Palo Alto - einem Ort, an dem die dortige Gemeinschaft gestärkt werden soll. (Foto: The Gift)

Das Architekturmuseum in München diskutiert die Ambivalenz von Immobiliengeschenken - irgendwo zwischen Fluch und Segen.

Von Lea Scheffler

Es gibt Leute, die bekommen eine Villa geschenkt, ein Ferienhaus am Meer oder wenigstens die Drittwohnung in Dubai. Das ist nett, so unter Superreichen. Aber es gibt auch architektonische Schenkungen für die Allgemeinheit: eine Bibliothek für die Stadt, ein neuer Hörsaal für die Uni - oder auch Notunterkünfte nach Naturkatastrophen. Geschenkt und finanziert werden Fußballstadien und Moscheen. Geschenke sind oft erfreulich, manchmal aber auch toxisch. Das englische Wort gift für Geschenk macht das auf Anhieb klar: Geschenke können vergiftet sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBayerischer Rundfunk
:Tod in Freimann

In München ist der BR-Campus fertig: Was als futuristische Vision gedacht war, erinnert zwischen Kläranlage und Heizkraftwerk an den großen Thomas Mann.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: