Attacke auf Konzert im Bataclan:Eagles of Death Metal spielen Pariser Konzert am 16. Februar zu Ende

Lesezeit: 1 min

  • Beim Konzert der US-Rockband Eagles of Death Metal im Pariser Club Bataclan wurden am 13. November 89 Zuschauer von Attentätern erschossen.
  • Die Band brach ihre Europa-Tournee ab, kündigte aber bald nach den Anschlägen an, zurückkehren zu wollen.
  • Nun steht fest, wann und wo sie diese Ankündigung erfüllt.

Von Max Sprick

Den Rock'n'Roll weiter in die Welt bringen

"Wir können es nicht erwarten eure wunderschönen Gesichter zu sehen", verkünden die Eagles of Death Metal - gemeinsam mit einem endgültigen Termin, wann sie wieder in Paris auftreten werden. Am 16. Februar kehrt die Band zurück in die Stadt, in der ihr Konzert im Bataclan-Club Ziel der Terroranschläge wurde. Daraufhin hatten die Eagles of Death Metal ihre Europatour vorerst abgebrochen. "Nicht zurückzukehren um unser Konzert zu beenden, war nie eine Option", sagt Frontmann Jesse Hughes auf der Homepage der Band. "Wir freuen uns, wieder zu kommen und unsere Misson fortzusetzen: Den Rock'n'Roll in die Welt zu bringen."

Diese Mission setzen Hughes und seine Bandkollegen an einem geschichtsträchtigen Ort fort: Dem Olympia im neunten Arrondissement. Einem kleinen Konzertsaal zwar, der aber der älteste noch existierende von Paris ist. 1888 vom Gründer des Moulin Rouge errichtet, empfing der knapp 2000 Zuschauer fassende Saal die größten fanzösischen Künstler der Jahrhundertwende. Nach dem zweiten Weltkrieg gaben sich unter anderem Edith Piaf, die Beatles, die Rolling Stones und Ray Charles die Ehre im Olympia.

Attacke auf Konzert im Bataclan
:Wer sind die "Eagles of Death Metal"?

Mitten im Konzert eröffnen die Attentäter das Feuer. Ein Crew-Mitglied und Dutzende Fans sterben.

Von Karin Janker, New York

Als die Eagles of Death Metal am 13. November im Club Bataclan auftraten, starben 89 Konzertbesucher durch die Schüsse dreier Attentäter. Die überlebenden Besucher werden von der Band kostenlos ins Olympia eingeladen. "Ihre Geschichten zu hören hat uns überwältigt", sagt Hughes.

Die "Nos Amis Tour", die Tour "unserer Freunde"

Seine Band wird vorher je ein Konzert in Stockholm und Oslo geben, nach dem Auftritt in Paris als nächstes nach Deutschland reisen und am 18. Februar in der Münchner Tonhalle spielen. Insgesamt haben die Eagles of Death Metal nun 21 Konzerte in Europa angekündigt. Ihre Tour nennen sie: "Nos Amis Tour". Die Tour "unserer Freunde".

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eagles of Death Metal
:"Ich will dorthin zurückkehren und leben"

Die Band "Eagles of Death Metal" redet erstmals ausführlich über den Terror-Abend von Paris und verspricht, ihr Konzert im Bataclan zu Ende zu spielen.

Von Johannes Kuhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: