Rottweil:Testturm soll mit 246 Meter langer Tafel gefeiert werden

Rottweil (dpa/lsw) - Mit einer 246 Meter langen Tafel wollen Thyssenkrupp und die Stadt Rottweil am 7. Oktober die Einweihung des riesigen Testturms für Hochgeschwindigkeitsaufzüge feiern. An dem langen Tisch in der Altstadt soll es ein Dinner für Bürger und Thyssenkrupp-Mitarbeiter geben. Später soll ein Feuerwerk den Turm in Szene setzen. Es sei dem Unternehmen ein besonderes Anliegen, dessen Fertigstellung "im Ort und mit dem Ort zu feiern", sagte Andreas Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender von Thyssenkrupp Elevator.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rottweil (dpa/lsw) - Mit einer 246 Meter langen Tafel wollen Thyssenkrupp und die Stadt Rottweil am 7. Oktober die Einweihung des riesigen Testturms für Hochgeschwindigkeitsaufzüge feiern. An dem langen Tisch in der Altstadt soll es ein Dinner für Bürger und Thyssenkrupp-Mitarbeiter geben. Später soll ein Feuerwerk den Turm in Szene setzen. Es sei dem Unternehmen ein besonderes Anliegen, dessen Fertigstellung „im Ort und mit dem Ort zu feiern“, sagte Andreas Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender von Thyssenkrupp Elevator.

Das Unternehmen will in dem 246 Meter hohen Turm neuartige Aufzüge testen und weiterentwickeln. In Rottweil werden auch seillose Aufzüge getestet, die auf Magnetschwebetechnologie basieren. Zu dem Turm gehört Deutschlands höchste Aussichtsplattform in 232 Metern Höhe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: