Klassik:Ich mach das mal

Lesezeit: 3 min

Der Dirigent und Musikforscher Alexander Grychtolik. (Foto: Giodo Werner)

Zu anstößig? Bei einem "Passionsoratorium" hat Johann Sebastian Bach aufgegeben, glaubt Dirigent Alexander Grychtolik. Er hat es vollendet und bringt es nun zur Uraufführung.

Von Michael Stallknecht

Keine Fastenzeit, erst recht keine Karwoche ohne die "Matthäus-Passion" und die "Johannes-Passion" von Johann Sebastian Bach. Nur die Alte Oper in Frankfurt schert in diesem Jahr aus. Dort ist am 1. April das "Passionsoratorium" von Johann Sebastian Bach zu hören. Nicht bekannt? Kein Wunder, handelt es sich doch um die Uraufführung eines Werks, das Bach - darüber streitet die Wissenschaft schon lange - entweder nicht fertiggestellt oder gar nicht erst komponiert hat.

Zur SZ-Startseite

Osterzeit am Theater
:Ihr Kinderlein kommet

Benedikt von Peter inszeniert in Basel Bachs "Matthäus-Passion" und lässt die Geschichte von Mädchen- und Knabenchören nachspielen. Warum eigentlich nicht?

Von Michael Stallknecht

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: