Theodor W. Adorno:Spuren des Guten

Lesezeit: 3 min

"Fun ist ein Stahlbad" - mit Betonung auf Fun? Theodor W. Adorno. (Foto: Manfred Rehm/picture alliance / dpa)

Der amerikanische Philosophiehistoriker Peter E. Gordon will mit dem Mythos vom Ultrapessimisten Adorno aufräumen. Kann das gutgehen?

Von Lukas Klus

"Ich bin der Geist, der stets verneint", spricht der Mephisto in Goethes "Faust". Es scheint aber, als ob dieser Geist erst im 20. Jahrhundert auf die Erde kam. Und zwar in Gestalt eines glatzköpfigen Intellektuellen, der durch dicke Brillengläser einen kritischen Blick auf die ganze Welt wirft. Theodor W. Adorno war der Philosoph, der Nein zu allem sagte, was seine Gegenwart ausmachte. So das Klischee.

Zur SZ-Startseite

Politische Theorie
:Sich dem Rechtsradikalismus stellen - mit der Kraft der Vernunft

1967 hielt der Philosoph Theodor W. Adorno einen Vortrag über die NPD. Der nun neu veröffentlichte Text liest sich, als sei er für die heutige politische Lage geschrieben.

Von Jens-Christian Rabe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: