Achim Freyer zum 90. Geburtstag:Wege der Befreiung 

Lesezeit: 3 min

"Ich bin ein zerrissener Bildermensch": Achim Freyer, Maler, Bühnenbildner, Opernregisseur. (Foto: Henning Kaiser/dpa)

Gesamtkunstwerker mit Widerstandsgeist: Der Maler und Bühnenkünstler Achim Freyer wird neunzig Jahre alt.

Von Wolfgang Schreiber

Als Maler, Bühnenbildner, Theater- und Opernregisseur wollte Achim Freyer sein künstlerisches Empfinden und Tun mit einer Reihe von "Geboten" versehen, seinem persönlichen Regelwerk. Gebot drei lautet: "Leiste Widerstand den Gewohnheiten" - Begründung: "Denn was gestern gut war, ist heute schon Lüge." Freyer, der Verfechter der Dialektik, zeigt sich als Liebhaber des Widerspruchs im offenen Denken. Die letzte seiner Direktiven erfindet dazu das Risiko: "Vergiss dies alles und widerspreche!"

Zur SZ-Startseite

Theater
:Der Macho als Lattenheini

Achim Freyer inszeniert in Stuttgart Molières "Don Juan" - allerdings ohne die toxische Hauptfigur.

Von Adrienne Braun

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: