40. Geburtstag von Penélope Cruz:Lolita, Diva, Piratenbraut

Regisseur Pedro Almodóvar entdeckte sie und hält ihr bis heute die Treue: Penélope Cruz, Spaniens erfolgreichste Schauspielerin in Hollywood, wird 40 Jahre alt. Ihre Karriere in Bildern.

Von Karin Janker

1 / 12
(Foto: OBS)

Regisseur Pedro Almodóvar entdeckte sie und hält ihr bis heute die Treue: Penélope Cruz, Spaniens erfolgreichste Schauspielerin in Hollywood, wird 40 Jahre alt. Ihre Karriere in Bildern. Mit "Jamón, Jamón" (deutscher Titel "Lust auf Fleisch") debütiert sie im spanischen Film: Die 17-jährige Penélope Cruz spielt 1992 unter der Regie von Bigas Luna eine verführerische junge Frau, der alle Männer erliegen. In dem Film geht es um Sex und Gewalt, die insgesamt sehr jungen Schauspieler zeigen sich in manchen Szenen recht freizügig. Penélope Cruz wird für ihre Rolle als Silvia für den spanischen Filmpreis Goya nominiert. Ebenfalls Teil der Besetzung des Films ist der junge Javier Bardem, der später noch eine Rolle in Penélope Cruz' Leben spielen wird.

2 / 12
(Foto: Imago Stock&People)

In Alejandro Amenábars "Abre los Ojos" ("Open Your Eyes") spielt Penélope Cruz 1997 das unschuldige Mädchen Sofía. Der Thriller entwirft eine bedrückende Zukunftsvision, in der die Grenze zwischen Realität und Traum zunehmend verschwimmt. Zwar wird dieser Film international nicht bekannt, doch der Rolle der Sofía bleibt Penélope Cruz treu.

3 / 12
(Foto: REUTERS)

Im Remake des US-Regisseurs Cameron Crowe, das unter dem Titel "Vanilla Sky" die Geschichte von "Abre los Ojos" noch einmal erzählt, spielt Penélope Cruz vier Jahre später noch einmal die Sofia. An ihrer Seite dieses Mal die Hollywood-Stars Tom Cruise und Cameron Diaz. Die Neuverfilmung aus dem Jahr 2001 fällt allerdings in der Kritik durch.

4 / 12
(Foto: Imago Stock&People)

Der Karriere von Cruz schadet das nicht. Sie hat zu diesem Zeitpunkt bereits den Durchbruch geschafft - sie ist die große Entdeckung von Regisseur Pedro Almodóvar.1997 beginnt die Zusammenarbeit mit "Carne Trémula", 1999 folgt der große gemeinsame Erfolg mit "Todo Sobre Mi Madre" (deutsch: "Alles über meine Mutter"). Hier spielt die damals 25-Jährige eine schwangere, aidskranke Nonne. Der Erfolg des Films, der zahlreiche internationale Preise erhält, ebnet ihr den Weg nach Hollywood.

5 / 12
(Foto: DPA)

Unter den Auszeichnungen für "Todo Sobre Mi Madre" ist auch ein Golden Globe für den Besten Ausländischen Film. Seit den Dreharbeiten verbindet Penélope Cruz und Pedro Almodóvar nicht nur eine private Freundschaft, sondern auch beruflich haben die beiden immer wieder miteinander zu tun: Der Regisseur bucht die Landsfrau häufig für die Hauptrollen in seinen Filmen.

6 / 12
(Foto: Imago Stock&People)

Eine Hollywood-, aber keine Glanzrolle: In dem US-Spielfilm "Blow" aus dem Jahr 2001 spielt Penélope Cruz die Frau des Drogenbarons George Jung, dargestellt von Johnny Depp. Für diese Rolle wird sie für eine Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin nominiert. Gleichzeitig erhält sie aber auch eine Nominierung für den MTV Movie Award in der Kategorie "Breakthrough Female Performance".

7 / 12
(Foto: dpa/dpaweb)

Trotz ihres internationalen Durchbruchs und ihres zunehmenden Erfolgs in Hollywood hält Penélope Cruz ihrem Entdecker Pedro Almodóvar die Treue. Auf den 59. Filmfestspielen in Cannes stellen die beiden 2006 ihren neuen Film "Volver" vor. Der Film ist nominiert für die Goldene Palme als bester Film und Penélope Cruz erhält die Auszeichnung als beste Darstellerin.

8 / 12
(Foto: REUTERS)

Die Tragikomödie "Volver" (deutsch: "Zurückkehren") erzählt die Geschichte einiger Frauen, die sich in Spanien durchschlagen. Raimunda (Penélope Cruz) steht eines Tages plötzlich ihrer tot geglaubte Mutter Irene (Carmen Maura, hier links im Bild) gegenüber. Hauptdarstellerin Cruz begeistert Fans und Kritiker mit ihrer schauspielerischen Leistung.

9 / 12
(Foto: REUTERS)

Ihren bisher größten Triumph als Schauspielerin erlebt Penélope Cruz allerdings unter der Regie eines anderen Filmemachers: 2009 erhält sie als erste spanische Schauspielerin einen Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in Woody Allens "Vicky Cristina Barcelona". In ihrer Heimat hat der Film allerdings keinen großen Erfolg und wird von Kritikern völlig verrissen.

10 / 12
(Foto: dpa)

Auch privat bringt "Vicky Christina Barcelona" Neues ins Leben von Penélope Cruz: Sie trifft einen alten Bekannten wieder - ihren Landsmann Javier Bardem, der bereits in "Jamón, Jamón" an ihrer Seite spielte. Die beiden heiraten 2010 und lassen sich in Los Angeles nieder.

11 / 12
(Foto: Imago Stock&People)

Ihre Hollywood-Karriere pflegt Penélope Cruz weiterhin: 2011 spielte sie im vierten Teil von "Fluch der Karibik". Als Piratenbraut Angelica macht sie sich hier auf die Suche nach der Quelle ewiger Jugend - natürlich an der Seite von Captain Jack Sparrow, alias Johnny Depp.

12 / 12
(Foto: Imago Stock&People)

Im aktuell jüngsten Film von Pedro Almodóvar, der Komödie "Los amantes pasajeros" (deutsch: "Fliegende Liebende") darf Cruz natürlich nicht fehlen. Hier ist sie zusammen mit ihrem ebenfalls spanischen Kollegen Antonio Banderas (rechts) zu sehen. Und Almodóvar scheint seiner Lieblingsschauspielerin noch lange nicht überdrüßig zu sein: Seiner Ansicht nach hat Penélope Cruz in ihrer Karriere die beste Zeit noch vor sich, sagte er jüngst in einem Interview.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: