00:42
Schauspielerin

Penélope Cruz verrät ihr Geheimnis

Sie ist schön, sie ist schlank, sie ist 44 und isst ganz normal: Oscar Preisträgerin Penélope Cruz. Im Interview mit der dpa verriet sie jetzt das Geheimnis um ihre innere und äußere Schönheit.

11 Bilder
Weltfrauentag

Fünf Millionen Frauen streiken in Spanien

Zum Arbeitskampf haben Gewerkschaften aufgerufen. Selbst die Königin hat alle Termine abgesagt. Ein historischer Weltfrauentag in Bildern.

13 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Simpel" spielen Frederick Lau und David Kross ein ungleiches Brüderpaar und "Jetzt. Nicht." porträtiert in kalten, stilisierten Bildern die Suche nach jugendlichem Exzess.

Von den SZ-Kinokritikern

Exklusives Bildmaterial von L'Oréal Paris: Heike Makatsch 18 Bilder
Berlinale-Prominenz

Wenigstens deutsche Sternchen kommen noch zur Berlinale

Ansonsten wäre der rote Teppich in Berlin gerade ziemlich leer. Dafür gibt es hier einen neuen Trend: im Blitzlichtgewitter tüchtig busseln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Beauty

Tausendmal schöner

Charlotte Tilbury überlässt als Make-up-Artistin von Stars wie Kate Moss oder Rihanna nichts dem Zufall. Ein wenig Glanz will die Britin jetzt auch in unsere Badezimmer bringen.

Von Jenny Hoch

Meier Müller Schmidt 12 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Kinofilme sich lohnen - und welche nicht

Brutale Poesie im Großstadtmoloch von Caracas und Geschwisterliebe in einer Kreuzberger WG - das erwartet Sie in den Filmstarts der Woche.

Von den SZ-Kinokritikern

"Ma Ma" mit Penélope Cruz im Kino 02:28
"Ma Ma" im Kino

Die Männer dürfen weinen

Magda kann den Kampf gegen den Krebs nicht gewinnen, aber sie will ihn kämpfen - für ihr ungeborenes Kind: "Ma Ma" mit Penélope Cruz ist eine todtraurige Geschichte, die das Leben feiert.

Zoom - die Kinokolumne im Video von Fritz Göttler

Film-Poesie

Katastrophe und Euphorie

Brustkrebs, Schwangerschaft, Fußball-WM. Julio Medems "Ma Ma" ist ein Film großer Emotionen.

Von Rainer Gansera

Komödie

Kill den Bieber!

"Zoolander 2": Nach 15 Jahren Pause setzt Ben Stiller als Regisseur und Hauptdarsteller seine Kultkomödie über die Modewelt ziemlich chaotisch fort.

Von Fritz Göttler

High Heels

Leider steil

Britische Mediziner warnen vor zu hohen Absätzen: Das Risiko gesundheitlicher Schäden sei für Stöckelschuhträgerinnen um fast 150 Prozent höher.

Von Martin Zips

Mode-Revival

Revolucion!

Von Dior bis Gucci: Ständig werden Labels generalüberholt. Der bemerkenswerteste Relaunch geht unaufgeregt voran: Das spanische Haus Loewe ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.

Von silke wichert

FRENCH FASHION HOUSE BALMAIN AUTUMN/WINTER 2001-2002 HAUTE COUTURE FASHION SHOW IN PARIS
Zum Tod von Oscar de la Renta

"Mehr ist mehr"

Sein Tod wird betrauert, sein Leben war ein Fest: Oscar de la Renta, der Sprachlosmachende, hat mit seiner Mode eine Hommage an das Weibliche geschaffen. Er kleidete First Ladies und Weltstars. Unserem Autor hat er vor Jahren einmal einen seiner Grundsätze verraten.

Von Gerhard Matzig

Penelope Cruz
"Sexiest Woman Alive"

Endlich erwachsen

Was ist erotisch? 40-Jährige! Die spanische Schauspielerin Penélope Cruz ist die neue "Sexiest Woman Alive", zumindest nach Ansicht eines Männermagazins.

Von Jakob Schrenk

Javier Bardem, Penélope Cruz, dpa 12 Bilder
40. Geburtstag von Penélope Cruz

Lolita, Diva, Piratenbraut

Regisseur Pedro Almodóvar entdeckte sie und hält ihr bis heute die Treue: Penélope Cruz, Spaniens erfolgreichste Schauspielerin in Hollywood, wird 40 Jahre alt. Ihre Karriere in Bildern.

Von Karin Janker

Kinostarts - 'The Counselor'
"The Counselor" im Kino

Warmlaufen für die Apokalypse

Regisseur Ridley Scott schleift in seinem Drogenthriller "The Counselor" gemeinsam mit Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy die Demarkationslinie der Gewalt. Denn das Böse aus den besonders gewalttätigen Ecken Mexikos braucht keine Greencard.

Von Tobias Kniebe

Kinostarts - 'Am Hang' 10 Bilder
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche

Pappfiguren im Beziehungsgeplänkel

"Am Hang" mit Martina Gedeck verspielt Witz und Substanz der Romanvorlage. Maribel Verdú bezaubert im Schwarz-Weiß-Film "Blancanieves" und "Die Eisprinzessin" ist zauberhaft schizophren. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Kinostarts - 'Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele'
Der die das Blog
Bechdel-Test in schwedischen Kinos

Frauen, die mit Frauen sprechen

Abziehbild oder eigenständige Person? Der Bechdel-Test offenbart mit drei einfachen Fragen, ob ein Film Frauen ernst nimmt. Vier schwedische Kinos weisen nun aus, welche Filme den Test bestanden haben - darunter finden sich auch einige Überraschungen.

Von Anne Hemmes

Kate und Pippa Middleton 14 Bilder
Pippa Middleton wird 30

Im Rampenlicht meiner Schwester

Niemand würde Pippa Middleton kennen, hätte ihre große Schwester Kate nicht die Nummer zwei der britischen Thronfolge geheiratet. Doch die Britin, die heute Geburtstag feiert, ist nicht die einzige, die von der Bekanntheitheit eines Familienmitglieds profitiert.

Prominente Schwestern in Bildern.

Daniel Craig ist James Bond
Neuer Bond-Film

Erfolgsteam von "Skyfall" kommt wieder zusammen

Agent 007 kommt im Herbst 2015 in die Kinos zurück - und für den Dreh versammelt sich die Crew vom letzten Bond-Film. Regisseur Sam Mendes und auch der Drehbuchautor von "Skyfall" sind wieder dabei. Daniel Craig wird die Hauptrolle spielen und auch über die Besetzung des Bond-Girls wird bereits spekuliert.

Film "Fliegende Liebende" im Kino
"Fliegende Liebende" von Pedro Almodóvar

Runter kommen wir immer

Ein Flugzeug kreist in der Warteschleife hoch über dem Krisenland Spanien, die Passagiere pflegen müde ihren Exhibitionismus. In "Fliegende Liebende" bestätigt Pedro Almodóvar, dass es in der Welt immer weniger zu fühlen und zu filmen gibt.

Von Philipp Stadelmaier

Penélope Cruz James Bond Girl
007-Reihe

Penélope Cruz soll neues Bond-Girl werden

Ihr Ehemann Javier Bardem spielte den Bösewicht in "Skyfall", in der kommenden 24. Folge der 007-Reihe soll nun Penélope Cruz das Bond-Girl geben. Sie wäre das älteste "Mädchen" aller Zeiten, das sich der Geheimagent an die Seite holen würde.

Alessandro Tiberi und Penelope Cruz in "To Rome With Love".
"To Rome with Love" im Kino

Rendezvous mit dem anderen Ich

Woody Allen ist immer noch auf Streifzug durch Europa - in "To Rome with Love" reiht er träumerisch diverse Schicksale und Zeiten in der Ewigen Stadt aneinander. Das Ergebnis ist ein mittelstarker Allen - also immer noch überdurchschnittlich gut.

Von Susan Vahabzadeh

12 Bilder
Prominente Monroe-Lookalikes

Auf Marilyns Spuren

Rote Lippen, blonde Locken, Schlafzimmerblick: Marilyn Monroe gilt auch 50 Jahre nach ihrem Tod noch als Stilvorbild. Nicht nur angehende Pin-up-Girls, auch Stars kopieren die Filmdiva reihenweise. Und sogar abseits von Modefragen lassen sich bei ihnen Parallelen zum kurzen Leben des Sexsymbols finden.

Ein Vergleich in Bildern.

ACTOR TOM CRUISE IN SCENE FROM MAGNOLIA 11 Bilder
Tom Cruise wird 50

Vielseitig - auf den ersten Blick

Braver Sportmanager, aggressiver Verführer, versoffener Rockstar: Die Rollen, die Tom Cruise im Lauf seiner Karriere verkörpert hat, könnten unterschiedlicher nicht sein, scheint es. Dabei folgen sie ständig demselben Prinzip. Zum Geburtstag ein Blick auf die vermeintlich vielen Gesichter des Schauspielers.

In Bildern.

Osterfest fällt vielerorts ins Wasser
TV-Tipps zu Ostern

Dann bleiben wir eben zu Hause

Ostern im Park, im Café, in der Sonne - ja, das wäre schön gewesen. Doch die Feiertage werden in weiten Teilen Deutschlands grau, nass und kalt. Ob Sie deshalb nun genervt oder niedergeschlagen sind, oder sich im Gegenteil sogar auf die faulen Tage freuen: Wir haben für jede Stimmung ein paar Schmankerl aus dem TV-Programm gefischt. Unsere Tipps für die Feiertage.