bedeckt München 15°

300. Geburtstag von Maria Theresia:Sisis wilde Vorfahrin

Maria Theresia, um 1732

Maria Theresia von Österreich als etwa 15-jähriges Mädchen

(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Maria Theresia ist als Reformerin bekannt. Doch die Herrscherin Österreichs hatte auch andere Seiten: Sie feierte nächtelang, zockte um unverschämte Summen und ließ ihre Untertanen bespitzeln.

Von Rudolf Neumaier

Wäre Sisi nicht dazwischengekommen! Potenzial zu einer historischen Kitschfigur hätte auch Maria Theresia. Große Liebesgeschichte, 16 Kinder, unheimlich viel Macht, ein fieser Rivale aus Preußen. Aber wer kann schon mit Sisi mithalten und mit Romy Schneider, die Sisi ein Filmgesicht gab? Im Vergleich zu ihr ist Maria Theresia, das politische Schwergewicht, trotz oder gerade wegen ihrer spektakulären Macht zu wuchtig und zu wichtig für eine Popfigur.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Werner Zorn
Geschichte
Wie das Internet nach China kam
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
April 29 2014 Toronto ON Canada TORONTO ON APRIL 29 British philosopher Alain de Botton
Alain de Botton im Interview
"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Zur SZ-Startseite