20 Jahre Studio Braun:Popkulturelle Lückenfüller

Lesezeit: 4 min

20 Jahre 'Studio Braun' Die Künstler des Trios 'Studio Braun', posieren in Hamburg mit ihrem neuen Buch 'Drei Farben Braun - Das Studio Braun Buch'. (Foto: dpa)

Bestsellerautoren und Technoerfinder: Rocko Schamoni, Heinz Strunk und Jacques Palminger sind Studio Braun. Seit 20 Jahren schon. Aber was ist eigentlich Studio Braun?

Von Juliane Liebert

Wer Studio Braun nicht kennt, hat viel aufzuholen. Das macht es schwierig: Man kann stundenlang über das Künstlerkollektiv lesen und weiß danach immer noch nicht genau, was sie nun wirklich tun und warum. Liegt daran, dass ihr Werk der letzten 20 Jahre so ausufernd ist, dass einem schlicht die passenden Adjektive ausgehen. Wer hätte gedacht, dass die Typen mit den Telefonstreichen mal prägend im deutschen Film, Theater und der Literatur herumgeistern würden? Darum hier, anlässlich ihrer Werkschau "Drei Farben Braun" zum 20-jährigen Bestehen: Studio Braun, einfach erklärt.

Wer sind Studio Braun?

Heinz Strunk, Rocko Schamoni und Jacques Palminger.

Heinz Strunk ist Autor und Entertainer. Er hat es irgendwie geschafft, dass in seinem Wikipedia-Artikel der zweite Satz seiner Akne und der dritte Satz seiner Alkohol- und Spielsucht gewidmet ist (noch bevor auch nur ein einziges seiner Bücher erwähnt wird). Bekanntestes besagter Bücher ist: "Fleisch ist mein Gemüse". Dieses Jahr hat er "Der goldene Handschuh" herausgebracht und zunehmend betrunken in einem Interview in seiner Stammkneipe vorgestellt. Klassiker.

Heinz Strunk: "Der goldene Handschuh"
:Im schwarzen Loch menschlichen Elends

Selten wurde die Phrase vom "Scheitern als Chance" besser entlarvt als in Heinz Strunks neuem Roman: "Der goldene Handschuh" erzählt vom Hamburger Frauenmörder Fritz Honka.

Buchkritik von Tex Rubinowitz

Rocko Schamoni ist von Beruf das Gleiche wie Heinz Strunk, hat aber andere Bücher geschrieben. Außerdem ist er zusätzlich noch Musiker. Er hat 2012 eine Schmuckkollektion namens "Scheiße by Schamoni" herausgebracht, denn - in seinen eigenen Worten: "Ich beschäftige mich als Mensch und Künstler schon seit Jahren intensiv mit dem Thema Scheiße, nur fehlte mir die zündende Idee, diesem faszinierenden Sujet einen wertigen und glamourösen Rahmen zu geben." Es gibt eine wissenschaftliche Abhandlung von Katharina Derlin darüber, wie er sich inszeniert. Sie ist immerhin 118 Seiten lang.

Jacques Palminger ist von Beruf das Gleiche wie Rocko Schamoni und Heinz Strunk, hat aber keine Bücher geschrieben. Wenn einer der drei vergessen wird, ist es meistens er; Vornamen mit mehreren aufeinanderfolgenden Konsonanten sind einfach zu schwer zu merken.

Was macht Studio Braun?

Kunst. Also, eigentlich haben sie mit Telefonstreichen angefangen, aber wenn man lange genug Telefonstreiche macht, werden die irgendwann automatisch Kunst. Und sie machen Theater. Und Musik. Und Unordnung. Wie Schamoni selbst einmal sagte: "Das Interessante in und an der Kunst ist doch, Dinge zusammenzubringen, die nicht zusammengehören, weil dann eine Unordnung entsteht, ein Unschärfeflimmern. Das ist für mich das Schöne an der Kunst."

Warum lieben die Feuilletons Studio Braun so sehr?

Weil sie all die schmutzigen Worte verwenden und all die Sachen aussprechen, die anständige Kulturmenschen eigentlich nicht sagen dürfen, aber heimlich sagen wollen - und gleichzeitig intellektuell sind, was ihre Anwesenheit in besagten Feuilletons rechtfertigt. Dadurch haben sie eine katalysierende Funktion: All die aufgestaute, unterdrückte Wut entlädt sich durch Studio Braun.

Warum liebt das Publikum Studio Braun so sehr?

Weil sie klug und lustig sind und sich für das Gemeinwohl einsetzen: Schließlich begann alles mit dem sehr ehrenwerten Wunsch, Mitglieder der Kelly Family zusammenzuschlagen. Darauf folgte Schamonis "Dorfpunks", das Actionmusical "Fahr zur Hölle, Ingo Sachs" und eine Fake-Doku über das Trio Fraktus, das Techno begründet hat, ohne überhaupt zu existieren. Es existiert nämlich eine einzige Liste, die länger ist als die Werkschau von Studio Braun - die der Musiker, die angeblich Techno begründet haben. Kraftwerk natürlich, Juan Atkins, Peter Baumann, Kevin Saunderson, Klaus Schulze, Westbam, Derrick May, Tangerine Dream, Jean Michel Jarre, Dieter Meier, Sven Vath und so weiter, und über sie alle gibt es Dokumentationen über Dokumentationen, und keine einzige dieser Dokumentationen ist wirklich gut. Da mussten erst Studio Braun kommen und eine falsche Doku über eine falsche Band drehen, um diese wichtige popkulturelle Leerstelle zu füllen. Wie sollte das Publikum sie nicht lieben?

Fraktus in der Muffathalle
:Basteln an der eigenen Legende

Sie behaupten, das Internet erfunden zu haben und machen Werbung für das "Flötel": Fraktus, die Band, die es eigentlich gar nicht gibt, zeigen in der Muffathalle Gefühle - und dass der Mythos lebt.

Konzertkritik von Martin Pfnür

Warum das alles?

Man könnte das jetzt für Jux und Tollerei halten. Ist es, aber Studio Braun gehören wahrscheinlich auch "zu den Typen, die erst mal ein schönes Schnitzel essen, bevor sie betrunken zum Stall marschieren, um die Schweine zu befreien." Eines der ernsthafteren Zitate aus einem der vielen Studio Braun-Interviews stammt von Schamoni, der dem Cicero erklärte: "Ich will Ihnen ein Geheimnis verraten: In der Nähe von Hannover wird zurzeit die größte industrielle Legebatterie Europas gebaut. Die hat einen Durchlauf von 420 000 Hähnchentötungen pro Tag. Wir (Studio Braun) haben in einer romantischen Aufwallung vor einem Jahr mit dem Gedanken gespielt, bei Nacht und Nebel dieses ganze Hühnerding in die Luft zu jagen. Letztlich haben wir dann herausbekommen, dass der ganze Stall hochsicherheitsmäßig bewacht wird, weil wir natürlich nicht die einzigen waren, denen solche Gedanken in den Sinn kamen."

Anders gesagt: Auch wenn man es nicht sofort sieht, Studio Braun sind (hedonistische und etwas widersprüchliche) Verfechter des Guten und Schönen, die Satire und die Liebe zum Unsinn inbegriffen, folglich in diesem Sinne auch Verteidiger der freien Gesellschaft.

Nach 20 Jahren gibt es nun eine 2,5 Kilo schwere Werkausgabe?

Ja. Wobei es schon 2007 eine DVD mit dem Titel "20.000 Jahre Studio Braun" gab. Heißt, entweder sie haben damals gelogen oder sie lügen jetzt, und es ist eigentlich eine Werkausgabe zum 20 009. Jahr ihres Bestehens.

Gibt es ein Manifest von Studio Braun?

Nein, komischerweise gibt es kein Manifest. Ein Künstlerkollektiv, ein zweieinhalb Kilo schweres Gesamtwerk und kein Manifest. Wenn das die Futuristen wüssten.

Was ist der beste Telefonstreich?

Nach wie vor Tatze. Der ist auf dem offiziellen Kanal von Studio Braun aus lizenzrechtlichen Gründen gesperrt, was nicht wirklich Sinn ergibt, denn wer außer der offizielle Kanal von Studio Braun sollte die Rechte an Tatze haben? Aber was ergibt schon Sinn in dieser Welt?

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Was für einen Beruf haben Sie noch mal, Heinz Strunk?

Der Schriftsteller und Entertainer Heinz Strunk im Interview ohne Worte über Elfriede Jelinek, "Eye of the Tiger" und Probleme in der Pubertät.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: