Korrekturen:Fehler im Parteibuch

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Eine Ministerin wurde von der SPD- zur Grünen-Politikerin, ein rechtsauffälliges CDU-Mitglied zum angeblichen Abgeordneten: Es gibt einiges zu korrigieren. Auch zur verwirrenden Betreiberschaft des europäischen Weltraumbahnhofs in Südamerika.

In dem Artikel "Wie viel AfD steckt in der Berliner CDU?" vom 27. Januar wurde Ulrich Vosgerau in einer Bildunterschrift als CDU-Abgeordneter bezeichnet. Dies haben wir korrigiert: Ulrich Vosgerau ist CDU-Mitglied. Gegen ihn wurde ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet.

In der Meldung "Schulze verteidigt Lieferkettengesetz" auf der Titelseite vom 31. Januar wurde Entwicklungsministerin Svenja Schulze fälschlicherweise den Grünen zugeordnet. Schulze ist Mitglied der SPD.

Im Text "Nordeuropa greift nach den Sternen" vom 31. Januar hieß es, die EU unterhalte den Weltraumbahnhof bei Kourou in Französisch-Guayana. Tatsächlich wird er von der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) und ihrem französischen Pendant CNES betrieben. Die Esa ist eine eigenständige Organisation und nicht Teil der EU-Institutionen.

© SZ/berk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: