Barleben:Weitere Tarifverhandlung für Metaller: Einigung absehbar

Barleben (dpa/sa) - Im Tarifkonflikt für die sachsen-anhaltische Metall- und Elektroindustrie treffen sich Vertreter von Arbeitgebern und Gewerkschaft heute in Barleben zur vierten Verhandlungsrunde. Die IG Metall hat sich bereits dafür ausgesprochen, den Pilotabschluss für die Metaller aus dem Südwesten für die 10 000 Tarifbeschäftigten zu übernehmen. Die Arbeitgeber bezeichneten die Piloteinigung als sehr teure Lösung, die viele mittelständische Betriebe in Sachsen-Anhalt eher überfordern werde. Nach dem Durchbruch im Südwesten ist es wahrscheinlich, dass sich auch die Parteien in Sachsen-Anhalt auf einen Abschluss einigen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Barleben (dpa/sa) - Im Tarifkonflikt für die sachsen-anhaltische Metall- und Elektroindustrie treffen sich Vertreter von Arbeitgebern und Gewerkschaft heute in Barleben zur vierten Verhandlungsrunde. Die IG Metall hat sich bereits dafür ausgesprochen, den Pilotabschluss für die Metaller aus dem Südwesten für die 10 000 Tarifbeschäftigten zu übernehmen. Die Arbeitgeber bezeichneten die Piloteinigung als sehr teure Lösung, die viele mittelständische Betriebe in Sachsen-Anhalt eher überfordern werde. Nach dem Durchbruch im Südwesten ist es wahrscheinlich, dass sich auch die Parteien in Sachsen-Anhalt auf einen Abschluss einigen.

Nach bundesweiten Warnstreiks und stockenden Gesprächen hatten sich beide Seiten in Baden-Württemberg Anfang Februar auf 4,3 Prozent mehr Geld verständigt. Zudem gibt es Einmalzahlungen, die auch in freie Tage umgewandelt werden können. Zudem können Beschäftigte befristet ihre Arbeitszeit reduzieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: