Medizin:Selbstheilung per Smartphone

Lesezeit: 3 min

Diagnose am Bildschirm: Was in anderen Ländern schon üblich ist, setzt sich in Deutschland nur zögerlich durch. Datensicherheit ist ein Problem. (Foto: mauritius/Hero Images)

Die Medizin in Deutschland ringt mit der Digitalisierung, während die Tech-Konzerne längst mit eigenen Apps den Gesundheitsmarkt erobern.

Von Christina Berndt

Als die Welt vor 20 Jahren einem neuen Jahrtausend entgegenblickte, hatten sich die Herausforderungen für die Medizin im Vergleich zur vorangegangenen Jahrhundertwende radikal gewandelt. Statt der altbekannten Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Diphtherie und Wundinfektionen, die noch an der Schwelle zum 19. Jahrhundert die größte Bedrohung für das Leben der Menschen in den Industrienationen waren, sahen Ärzte nun manchen völlig neuen Risiken entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: