Legal-Tech:Die Paragraphen-Roboter

Lesezeit: 4 min

Treibt Covid die Automatisierung voran? Und ist das zu begrüßen? (Foto: Guido Kirchner/dpa)

Legal-Tech-Dienstleister erledigen zunehmend Jobs, für die bisher Rechtsanwälte nötig waren. Wenn es um komplexe Abwägungen oder strategisches Kalkül geht, ist die Software jedoch überfordert.

Von Wolfgang Janisch

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es schon noch, dass man juristische Hilfe inzwischen per Mausklick organisieren kann. Aber die Gewöhnung schreitet rasch voran, schon deshalb, weil mit der neuen Welt der internetbasierten Rechtsdienstleistung eine imaginäre Mauer eingerissen wurde. Wenn man einen Schaden einklagen oder die Mieterhöhung abschmettern wollte, stand bisher immer ein dunkles finanzielles Risiko im Weg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: