Gehaltsvergleich:Wer wird reich?

Lesezeit: 6 min

Im Laufe eines Berufslebens verdienen Arbeitnehmer eine Menge Geld. Wie hoch das Einkommen ausfällt, hängt von sieben Faktoren ab. Nicht alle kann man selbst beeinflussen - aber manche.

Von Miriam Hoffmeyer

Fast jeder ist Millionär. Jedenfalls brutto - und mit viel Geduld. Arbeitnehmer in Deutschland verdienen im Laufe eines Vollzeit-Berufslebens zwischen 900 000 und 2,8 Millionen Euro. Wie viel der Einzelne ansammelt, hängt in erster Linie von der Berufswahl ab, wie Studien detailliert belegen. Darüber hinaus bestimmen zahlreiche weitere Faktoren über die Höhe des Lebenseinkommens. Das Vergleichsportal Gehalt.de hat untersucht, wie sich das Lebensalter oder die Entscheidung zwischen Fach- und Führungslaufbahn auf den Verdienst auswirken. Andere Studien vergleichen die Erträge eines Studiums mit dem einer Berufsausbildung. Berechnen lässt sich auch, wie stark das Lebenseinkommen durch eine Schwangerschaft oder Arbeitslosigkeit gesenkt wird. Und nicht zuletzt hängt die Höhe des Gehalts, aber auch sein faktischer Wert vom Wohnort ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPromotion
:In welchen Fächern sich der Doktor besonders lohnt

Wird man nach der Promotion zum Dr. Arbeitslos? Unwahrscheinlich. Aber auch nicht jeder hat Chancen, schnell gut zu verdienen.

Von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: