Kreuzau:Retten üben: Neues Trainingszentrum für Feuerwehr-Institut

Blick auf den neuen Ausbildungs- und Übungsstandort. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Ein Lernort für Feuerwehrleute: Im Kreis Düren ist ein neues Trainingszentrum des Instituts der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen eröffnet worden....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kreuzau-Stockheim (dpa/lnw) - Ein Lernort für Feuerwehrleute: Im Kreis Düren ist ein neues Trainingszentrum des Instituts der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen eröffnet worden. Innenminister Herbert Reul (CDU) verwies am Montag auf den gestiegenen Ausbildungsbedarf bei der Feuerwehr. „In den nächsten Jahren geht rund ein Viertel der aktiven haupt- und ehrenamtlichen Führungskräfte in den Ruhestand“, sagte der Minister.

Auf dem Trainingsgelände sollen Feuerwehrleute anhand verschiedener Gebäudetypen nah an der Realität üben können. Nach und nach sollen verschiedene Übungsobjekte entstehen wie Reihenhäuser, Einfamilienhäuser, eine Verkaufsstätte, eine Baugrube oder ein Industriebereich. An den Wochenenden soll das Gelände den Feuerwehren aus der Umgebung zur Verfügung stehen. Bislang fand die Ausbildung des Instituts der Feuerwehr nur am Stammsitz in Münster statt.

© dpa-infocom, dpa:210628-99-175966/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: