Flensburg:Handwerk mit kleinem Plus bei der Ausbildung

Lübeck/Flensburg (dpa/lno) - Die beiden Handwerkskammern in Schleswig-Holstein haben im vergangenen Jahr 7397 neue Lehrverträge registriert und damit 0,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dabei kam die Kammer Lübeck mit 4847 Verträgen auf ein Plus von 1,9 Prozent, während die Kammer Flensburg mit 2550 Verträgen ein Minus von 2,8 Prozent verbuchte. "Das Handwerk hat in den letzten Jahren sein Ausbildungsengagement nochmals intensiviert", sagte Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, Jörn Arp, zu den am Montag veröffentlichten Zahlen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck/Flensburg (dpa/lno) - Die beiden Handwerkskammern in Schleswig-Holstein haben im vergangenen Jahr 7397 neue Lehrverträge registriert und damit 0,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dabei kam die Kammer Lübeck mit 4847 Verträgen auf ein Plus von 1,9 Prozent, während die Kammer Flensburg mit 2550 Verträgen ein Minus von 2,8 Prozent verbuchte. „Das Handwerk hat in den letzten Jahren sein Ausbildungsengagement nochmals intensiviert“, sagte Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, Jörn Arp, zu den am Montag veröffentlichten Zahlen.

„Wir sind davon überzeugt, dass dieses Werben für eine Ausbildung im Handwerk und mit ihren Berufs- und Karriereperspektiven zunehmend auch die Schülerinnen und Schüler erreicht.“ Ein Indiz dafür sei der kontinuierlich gestiegene Anteil der Lehrlinge, die mit dem Abitur oder der Fachhochschulreife in die Handwerkslehre starteten. Aktuell liege diese Quote bei etwa 15 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: