Arbeitsklima:Halb Büro, halb Bällebad

Lesezeit: 3 min

Büro, Café oder Wohnzimmer? Viele Unternehmen wollen eine entspannte Atmosphäre schaffen. (Foto: Helena Lopes Unsplash)

Ruheraum, Yoga, Kickertisch: Einige Start-ups investieren inzwischen viel Geld, um ihre Mitarbeiter glücklich zu machen. Aber wollen die Beschäftigten das überhaupt?

Von Julian Erbersdobler, München

Wer bei Google in Zürich arbeitet, den hätte es schlimmer treffen können: Jeden Freitag, Punkt 17 Uhr, gibt es Snacks, Bier und Musik. Dann läuft der Soundtrack des Schweizer Klassikers "Heidi" über die Boxen. Feierabend, After-Work-Auftakt. Auch an den anderen Tagen soll es den Mitarbeitern an nichts fehlen. Es gibt einen Squash-Platz, eine Dschungel-Lounge mit 100 Pflanzen, einen Western-Saloon und ausrangierte Skiliftgondeln für Meetings. Dahinter steckt vermutlich auch der ökonomische Gedanke, dass glückliche und gesunde Mitarbeiter seltener krank sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeiten unter Zeitdruck
:Wie sinnvoll sind Deadlines?

Solange noch Zeit da ist, schieben wir Aufgaben vor uns her. Am Ende herrscht Stress pur. Warum viele Menschen gern unter Druck arbeiten - und wie man rechtzeitig fertig wird.

Von Larissa Holzki

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: