Arbeitsmarkt:DIHK erwartet 250 000 neue Jobs im kommenden Jahr

Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft rechnet im kommenden Jahr mit einem Zuwachs von rund 250 000 Arbeitsplätzen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft rechnet im kommenden Jahr mit einem Zuwachs von rund 250 000 Arbeitsplätzen.

Allein 180 000 Stellen dürften im Dienstleistungssektor entstehen, wie aus einer Prognose des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervorgeht, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

Im Handel werden demnach 25 000 zusätzliche Beschäftigte erwartet, in der Metall- und Elektrobranche 20 000, am Bau 15 000 und in den übrigen Wirtschaftszweigen unterm Strich 10 000. Über die Studie hatte die "Rheinischen Post" (Dienstag) berichtet.

Der Beschäftigungsaufbau werde 2014 in sein neuntes Jahr gehen, bemerkte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. "Das gab es seit den Wirtschaftswunderjahren nicht mehr." Der steigende private Konsum schaffe Arbeitsplätze vor allem bei den Dienstleistern und im Handel.

"Ob diese erfreuliche Entwicklung allerdings langfristig anhält, wird zunehmend fraglich", sagte Wansleben. In vielen Berufen spitze sich der Fachkräftemangel zu. Wansleben kritisierte angesichts der Koalitionsverhandlungen zudem einen "Überbietungswettbewerb bei neuen Regulierungen am Arbeitsmarkt" - von der Zeitarbeit über Befristung bis zu Mindestlöhnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: