Abfindung:Vergoldete Abfuhr

Ein Mann im Anzug geht eine Treppe herunter Berlin 07 08 2014 Model Released Model Release vorha

Kein Dank, kein Geld: Die Mehrheit der Entlassenen erhält überhaupt keine Abfindung.

(Foto: Thomas Trutschel / Imago)

Firmen locken mit Abfindungen, wenn sie Leute loswerden wollen. Die Angebote fallen nicht immer üppig aus. Worauf man achten sollte, bevor man etwas unterschreibt - und warum Timing eine wichtige Rolle spielt.

Von Nicole Grün

Eigentlich lief es für Niko Schulz gerade richtig gut. Nach mehreren spannenden Stationen in verschiedenen Einheiten und Tochterunternehmen des Konzerns Pro Sieben Sat 1 war er als IT-Experte in einem Bereich gelandet, der ihm Spaß machte: Er spürte neue Trends und Technologien auf, fahndete weltweit nach interessanten Start-ups und betreute Technologieprojekte. Eben hatte er ein erfolgreiches Projekt abgeschlossen, als sein Chef zu ihm kam, ihm gratulierte und im gleichen Atemzug sagte, dass sie sich trennen sollten, es passe nicht mehr. "Es gab keine Vorwarnung, keine Kritik im Vorfeld, keine Fragen - das hat mich erst mal aus der Bahn geworfen", sagt der 40-jährige Oberbayer, dessen Frau zu dem Zeitpunkt schwanger war.

Zur SZ-Startseite
Two women talking at table in office model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERx

SZ PlusStellenabbau
:Worauf man bei der Abfindung achten sollte

In etlichen Branchen fallen Jobs weg, Firmen bieten oft Aufhebungsverträge und Abfindungen an, um Kündigungen zu umgehen. Eine Juristin erklärt, was Arbeitnehmer wissen sollten, bevor sie etwas unterschreiben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: