Vorgesetzte und Mitarbeiter:Mensch Chef

Lesezeit: 4 min

Damit Projekte erfolgreich sind, braucht es motivierte Mitarbeiter. Nur: Wie sieht die optimale Chef-Mitarbeiter-Beziehung aus? (Foto: rawpixel/Unsplash)

Führungskräfte haben großen Einfluss auf die Motivation in ihrem Team. Aber wie beeinflusst das Verhalten der Mitarbeiter eigentlich die Vorgesetzten?

Von Nicola Holzapfel

Als der Chef zur Bar ging, um einen Kaffee zu trinken und offensichtlich nicht einmal darüber nachdachte, den hinter ihm stehenden Mitarbeitern ebenfalls einen anzubieten, war die Empörung groß. Es war zwar nur ein Rollenspiel während eines Führungskräfteseminars, trotzdem waren sich alle einig: Diesem Chef fehlt es wohl völlig an der nötigen Mitarbeiterorientierung, die im Seminar gestärkt werden sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMo Gawdat im Gespräch
:"Wir kämpfen ständig mit unserer Unzufriedenheit"

Der Ingenieur und Autor Mo Gawdat glaubt, dass weder Erfolg noch Reichtum zufrieden machen. Er erklärt, wie man jederzeit Glück finden kann.

Interview von Fabrice Braun

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: