Gesundheit:Saar-Regierung behält Corona-Lage weiter genau im Blick

Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand. (Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Rund zwei Wochen nach der Aufhebung der Isolationspflicht im Saarland behält die Landesregierung die Entwicklung der Infektionszahlen im Blick. „Wir gucken immer ganz genau auf unsere Lage“, sagte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) in Saarbrücken. „Wir haben ja im Herbst erlebt, dass wir ganz abseits des Bundestrends ganz hohe Zahlen hatten.“

Da es seit dem 10. Dezember keine Isolationspflicht für Corona-Infizierte mehr gebe, habe man sich entschlossen, die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) weiter aufrechtzuerhalten. „Das scheint uns sinnvoll zu sein, da es dort gelegentlich eng zugeht“, sagte sie.

Andere Bundesländer haben die Maskenpflicht im ÖPNV bereits abgeschafft. „Man muss immer auch die Kombination der Regelungen in den Ländern sehen. Für uns gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht“, sagte Rehlinger. „Wir ändern die Regeln nicht kurzfristig für die Schlagzeile oder um bundesweit Erster zu sein. Aber wir werden uns natürlich auch im neuen Jahr die Lage ganz genau angucken.“

© dpa-infocom, dpa:221224-99-09378/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: