Heppenheim (Bergstraße):Immer mehr Singlehaushalte: Notfalldose für den Kühlschrank

Heppenheim (dpa/lhe) - In gut jedem dritten hessischen Haushalt lebt ein Single, darunter viele ältere Menschen. Damit sie in einem medizinischen Notfall möglichst schnell die richtige Hilfe bekommen, setzt der Kreis Bergstraße auf Dosen für den Kühlschrank. Die "Notfalldosen" sind von April an in allen Städten und Gemeinden des Kreises für zwei Euro zu haben, wie die Kreisverwaltung am Donnerstag in Heppenheim mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heppenheim (dpa/lhe) - In gut jedem dritten hessischen Haushalt lebt ein Single, darunter viele ältere Menschen. Damit sie in einem medizinischen Notfall möglichst schnell die richtige Hilfe bekommen, setzt der Kreis Bergstraße auf Dosen für den Kühlschrank. Die „Notfalldosen“ sind von April an in allen Städten und Gemeinden des Kreises für zwei Euro zu haben, wie die Kreisverwaltung am Donnerstag in Heppenheim mitteilte.

In den bunten Behältern sollen Kontaktdaten von Angehörigen, Hinweise auf Allergien, Medikamente und Vorerkrankungen hinterlegt werden. Damit die Dose im Notfall schnell gefunden wird, soll sie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Denn dieser sei für jeden Ersthelfer leicht zu finden. Damit Sanitäter, Notärzte oder andere Helfer aber den Kühlschrank nicht auf Verdacht durchforsten müssen, gibt es zu jeder Dose zwei Hinweis-Aufkleber: einen für die Kühlschrank- und einen für die Wohnungstür.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: