Gesundheit:Erleichterungen bei der Pflegeheim-Suche in Sicht

Berlin (dpa) - Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sollen bei der Suche nach einem Heim künftig auf aussagekräftige Bewertungen vertrauen können. "Es dürften erhebliche Unterschiede zwischen den Einrichtungen sichtbar werden", sagte Pflegewissenschaftler Klaus Wingenfeld der dpa. Er leitet ein Projekt, das Grundzüge eines neuen Pflege-TÜV liefert. Das Ergebnis soll noch in diesem Monat Heimbetreibern, Pflegekassen sowie den Kommunen als Kostenträger übergeben werden. Beim Pflege-TÜV werden Heime und Pflegedienste vom Medizinischen Dienst der Kassen geprüft und benotet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sollen bei der Suche nach einem Heim künftig auf aussagekräftige Bewertungen vertrauen können. „Es dürften erhebliche Unterschiede zwischen den Einrichtungen sichtbar werden“, sagte Pflegewissenschaftler Klaus Wingenfeld der dpa. Er leitet ein Projekt, das Grundzüge eines neuen Pflege-TÜV liefert. Das Ergebnis soll noch in diesem Monat Heimbetreibern, Pflegekassen sowie den Kommunen als Kostenträger übergeben werden. Beim Pflege-TÜV werden Heime und Pflegedienste vom Medizinischen Dienst der Kassen geprüft und benotet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: