Cloppenburg:Landkreis: Viele Verstöße gegen Alkoholverkaufsverbot

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. (Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild)

Der Landkreis Cloppenburg hat bei jüngsten Alkoholtestkäufen zahlreiche Verstöße gegen den Jugendschutz festgestellt. Überprüft wurden 26 Verkaufsstellen im...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cloppenburg (dpa/lni) - Der Landkreis Cloppenburg hat bei jüngsten Alkoholtestkäufen zahlreiche Verstöße gegen den Jugendschutz festgestellt. Überprüft wurden 26 Verkaufsstellen im Kreisgebiet. Bei 76,9 Prozent der Testkäufe sei hochprozentiger Alkohol an Minderjährige verkauft worden, teilte der Landkreis am Montag mit. Dies sei der zweitschlechteste Wert seit 2013 gewesen; damals wurde bei 78,26 Prozent der Testkäufe Alkohol unerlaubterweise an Minderjährige abgegeben.

In 90 Prozent der Fälle sei nicht einmal nach dem Ausweis gefragt worden. Das sei die einzige Möglichkeit für die Verkäufer, das Alter der Kunden zu erfahren. „Lieber einmal zu viel nach dem Ausweis gefragt, als einmal zu wenig“, sagte Kreisjugendpflegerin Alexandra Pille. Den Verkäuferinnen und Verkäufern drohe ein Bußgeld von 300 Euro.

Seit mehr als zehn Jahren führt der Landkreis Cloppenburg zwei- bis dreimal im Jahr Testkäufe durch. Dabei gehen minderjährige Testkäufer in Supermärkte, Tankstellen oder Kioske und versuchen, hochprozentigen Alkohol zu kaufen. Kommt es zu einem Verstoß, gehen die Mitarbeiter vom Jugendamt und der Polizei in die Verkaufsstelle und nehmen die Ordnungswidrigkeit auf, was ein Bußgeldverfahren nach sich zieht.

© dpa-infocom, dpa:220530-99-480849/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: