Coronavirus:Eine Million Schicksale

FILE PHOTO: Cemetery in Indonesia's capital running out of space as coronavirus cases surge

Immer mehr Gräber: Ein Friedhofsareal für Coronavirus-Opfer in Jakarta, Indonesien.

(Foto: Ajeng Dinar Ulfiana/Reuters)

Die registrierte Zahl der weltweiten Todesopfer durch die Pandemie ist nun siebenstellig. Der reale Wert dürfte jedoch noch weit höher liegen - und die regionalen Unterschiede sind enorm.

Von Christina Berndt und Christian Endt

Zahlen über Kranke und Tote spiegeln niemals wirklich das Leid wider, das sich dahinter verbirgt. Aber manchmal ist auch eine nackte Zahl ein Ausdruck für das Elend, das gerade stattfindet. Eine Million Todesfälle hat die Corona-Pandemie mittlerweile weltweit gefordert, so viele hat die Johns-Hopkins-Universität in Baltimore gezählt. Auch die offizielle Zahl der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rückt mit mehr als 999 000 Todesfällen sehr nahe an die Millionengrenze.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Italien

SZ PlusCoronavirus
:Tödlich unterschätzt

Die Analyse der Pandemie wird uns noch Jahre beschäftigen. Doch Daten zur Übersterblichkeit legen bereits nahe, dass das Coronavirus weit mehr Todesopfer gefordert hat als bisher vermutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: