Coronavirus:Wie viel Abstand ist genug?

Lesezeit: 3 min

Abstand zu halten, wie hier in einer Schule in Chile, reduziert die Gefahr, sich mit Corona zu infizieren. Aber wie groß muss die Distanz sein? (Foto: Ailen Díaz/dpa)

Die 1,5-Meter-Regel ist beim Schlangestehen bereits gut etabliert. Aber ist sie wirksam? Über die komplizierte Frage der Nähe in der Pandemie.

Von Berit Uhlmann

Faustregeln sind eine praktische Sache, vor allem, wenn sie in griffigen Formeln daherkommen. A-H-A heißt es dann beispielsweise, und schon Kinder können sich auf diese Weise merken, wie sie sich und andere vor dem Coronavirus schützen: Abstand halten, Händewaschen und Alltagsmasken tragen. Und doch ist nicht auszuschließen, dass schon die Kleinen fragen, wie viel Abstand es denn nun genau sein soll. Mal malt der Supermarkt Bodenmarkierungen in 1,5-Meter-Distanz auf, mal wird gesagt, zwei Meter müssten eingehalten werden, und dann hört man von Studien, wonach coronabeladene Tröpfchen mehrere Meter weit durch die Luft gereist sein sollen. Beschäftigt man sich genauer mit den Abstandsregeln, zeigt sich, dass es dann doch nicht kinderleicht ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus-Tests
:Es ginge mehr, es ginge schneller

Massenansteckungen werden bisher oft nicht schnell genug erkannt und nachverfolgt. Könnten neue Schnelltests dieses Problem beheben?

Von Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: