Covid-19:Die stillen Kranken

Covid-19: Ein Massentest in Phoenix, Arizona, organisiert von der Equality Health Foundation.

Ein Massentest in Phoenix, Arizona, organisiert von der Equality Health Foundation.

(Foto: Matt York/AP)

Eine Studie geht davon aus, dass rund jede zweite Sars-CoV-2-Infektion von den Betroffenen gar nicht bemerkt wird. Ansteckend sind sie dennoch. Kann eine Eindämmung der Pandemie trotzdem gelingen?

Von Christina Kunkel

Es ist ein unwürdiges Schauspiel, das sich gerade in Amerikas Öffentlichkeit abspielt: Auf der einen Seite Präsident Donald Trump, der sich für seine angeblich tolle Bekämpfung der Corona-Pandemie feiert, auf der anderen Seite Anthony Fauci, Immunologe und führender Gesundheitsexperte des Landes. Zuletzt sagte dieser in einem Livechat: Die gegenwärtige Lage sei "wirklich nicht gut" und erfordere "sofortiges" Handeln. Für Fauci bedeutet das: Flächendeckende Beschränkungen, mehr Tests und schnellere Unterbrechung von Infektionsketten. Denn die gemeldeten Sars-CoV-2-Infektionen in den USA steigen, zuletzt lagen sie bei etwa 50 000 Fällen täglich.

Zur SZ-Startseite
Nose, lips and cheek of young woman, close-up model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY JSMF01196

SZ PlusCovid-19
:Wenn der Geruchssinn versagt

Zahlreiche Sars-CoV-2-Infizierte leiden oft schon sehr früh unter Geruchsverlust. Forscher fordern, das Symptom ernster zu nehmen - denn es könnte bei der Eindämmung der Pandemie helfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: