Umgang mit Kundendaten:Aigner knöpft sich die Postbank vor

Machtwort von höchster Stelle: Mit deutlichen Worten geißelt Verbraucherministerin Ilse Aigner die Postbank für ihren Umgang mit Kundendaten.

Daniela Kuhr

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat die Postbank für ihren laxen Umgang mit Kundendaten scharf kritisiert.

"Es darf nicht sein, dass aus Umsatzgründen Kundeninteressen massiv verletzt werden": Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner knöpft sich die Postbank vor. (Foto: Foto: getty)

"Es darf nicht sein, dass aus Umsatzgründen Kundeninteressen massiv verletzt werden", sagte Aigner am Dienstag der Süddeutschen Zeitung. "Als Bankkunde muss ich berechtigterweise darauf vertrauen können, dass meine Bankdaten vertraulich behandelt werden."

Bei der Finanzkrise sei viel Vertrauen in die Branche verloren gegangen. Die jetzt bekannt gewordenen Vorgänge bei der Postbank seien "ein weiterer Schritt in die falsche Richtung", sagte die Ministerin. "Ich fordere die Postbank auf, die Vorwürfe unverzüglich zu klären."

Zugriff vorerst gesperrt

Die Postbank lenkte am Dienstag ein: Sie sperrte den Zugriff ihrer rund 4000 freien Vermittler auf die Girokonten.

Das gelte, bis die Rechtslage mit dem Datenschutz geklärt sei. "Parallel werden wir unsere Regeln und deren Anwendung nochmals überprüfen und gegebenenfalls ändern", teilte die Bank mit.

Möglicherweise würden zusätzliche Hürden vor dem Abruf der Daten eingebaut.

© SZ vom 28.10.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: